Montag, 27. Juli 2009

Neue Websites der Männerbewegung III

Im Moment muss ich mich mit einigen anderen Pflichten beschäftigen, so dass ich weniger zum Bloggen komme. Allerdings wird dies in einigen Wochen wieder vorbei sein, so dass ich dann wieder regelmässiger, in kürzeren Intervallen und vertiefter schreiben kann. Ich habe da schon so einige neue Ideen, welche ich unbedingt umsetzen möchte, doch dies ist zeitlich im Moment noch nicht möglich.

Es lohnt sich also zu warten.

Nichtsdestotrotz ist es heute wieder Zeit für eine Auflistung neuer Blogs und Websites der Männerbewegung, denen ich in letzter Zeit begegnet bin. Es ist mir nachwievor ein Anliegen, eine Plattform aufzubauen, von der man einen grossen Teil der Männerbewegung auf der ganzen Welt erreichen kann. Natürlich braucht so etwas Zeit, denn es handelt sich dabei um tausende verschiedene Internetstandorte.

Immer mehr Menschen drängen mit ihren neutralen Blogs ins Netz. Neutral in der Hinsicht, als dass sie noch unentschlossen zwischen dem Maskulismus und dem Feminismus stehen. Ein Beispiel dafür ist Geschlechterk(r)ampf. Hier taucht dann das seltene Phänomen auf, dass eine einzige Website einerseits auf maskulistische und auf feministische Quellen im Netz verweist.

Das Forum der Vätermafia ist da schon klarer positioniert. Es ist ein weiteres Projekt von Wolfgang Wenger, welcher in der deutschsprachigen Männerbewegung sehr aktiv ist. Dabei dreht sich der Fokus dieses Forums um die Erstellung einer Charta für eine Partei für Männer und Frauen.

Wolfgang Wenger ist einigen schon von MaJuZe bekannt. Eine Zentrale in Rosenheim (Deutschland), welche sich mit Männer- und Jungenarbeit beschäftigt. Bei seiner Arbeit macht Wolfgang Wenger Anleihen bei der sogenannten mythopoetischen Männerbewegung (hier, unter "Mannsbilder!"). Dort wurden gewisse Archetypen von Männlichkeit (Krieger, Narr, König, ...) entwickelt und propagiert.

Ich werde euch in Zukunft sicher noch mehr über die mythopoetischen Männerbewegung bringen.

Auf Youtube besitzt Wolfgang Wenger unter dem Pseudonym OdinGerman einen eigenen Channel, in dem er regelmässig Videos zu Themen der Männerbewegung reinstellt.

Eine neuere Entwicklung im Netz sind auch die sogenannten Netzwerke zu bestimmten Themen. Dabei erstellen Gruppen von Personen eine Art persönliche Favoritenliste mit Links, Empfehlungen, Texten und so weiter. Dabei werden Aktualisierungen der verlinkten Websites automatisch angezeigt. Eines dieser Netzwerke beschäftigt sich intensiv mit Männerrechten.

Auf jeden Fall einen erneuten Hinweis wert ist das E-Book "Der dressierte Mann" von Esther Vilar. Hier kann jeder von uns in Ruhe und ohne eigene Kosten durchlesen, wie die moderne Frau sich den Mann nach ihrem Belieben herrichtet - wenn er sich nicht wehrt.

Ich weiss jetzt auch nicht gerade, warum ich jetzt gerade diesen Blog einer Singlefrau verlinke. Vielleicht wegen dem geilen Header? Jedenfalls könnt ihr hier in Ruhe nachlesen, wie sich der Geschlechterkampf indirekt auf das (einsame) Leben einer 40+ Frau auswirkt. Hat nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, kann aber dennoch interessant sein.

Arne Hoffmann hatte bevor sein Blog Genderama online ging eine Zeitschrift namens Invisible Men. Alle Ausgaben dieser Zeitschrift kann man hier im Archiv von Invisible Men nachlesen.

Nicht direkt mit dem Thema zusammenhängend ist die Website "The Art of Manliness". Sie dreht sich um alle Aspekte von Männlichkeit. So liest man zum Beispiel über den Farmerberuf oder lernt berühmte Männer und ihr Werk kennen. Bei praktischen Ratschlägen, wie zum Beispiel man das Brennen nach dem Rasieren vermeidet oder was man unbedingt zum Camping mitnehmen sollte, hört diese Website noch lange nicht auf. Karrieretipps und Trainingsvorschläge sind zwei weitere interessante Aspekte aus einem fast unendlichen Fundus von Nützlichkeiten.

Ein Blick lohnt sich also auf jeden Fall!

In eine ähnliche Richtung geht die Website Typisch-Mann. Dort werden Antworten von Mann zu Mann gegeben. Ein weiterer Versuch, Männlichkeit zu entdecken und zu definieren in einer sich rasch verändernden Welt.

Nun wieder zurück zu der antifeministischen, maskulistischen Front.

Der Blog Antife ist von einem Autoren, den schon einige von uns kennen. Wolfgang A. Gogolin, der Erschaffer der beiden maskulistischen Romane "Der Puppenkasper" und "Eintritt frei für Männer", setzt seine Arbeit nun auf diesem Blog fort. Sicher einen Blick wert - nicht nur für jene, welche sein Werk bereits gelesen haben.

Ein weiterer Blog des guten, alten, englischsprachigen Antifeminismus ist Curb feminists!. Damals, als es "Die Söhne von Perseus" noch nicht gab, verbrachte ich einen Grossteil meiner Aktivität innerhalb der Männerbewegung auf solchen Blogs. Davon zeugt heute noch die beinahe endlos lange Liste englischsprachiger Blogs rechts unten.

Die Website Frauenhauslüge beschäftigt sich mit den Missständen und Problemen der Frauenhäuser im deutschsprachigen Raum. Der Vorwurf, dass Frauenhäuser ein Hort der Männerfeindlichkeit seien, ist dabei nur die Spitze des Eisberges.

Keine Kommentare: